Scrimshaw



Scrimshaw ist eine Miniatur Ritz- und Gravurtechnik in tierische Materialien wie Elfenbein, Horn oder Knochen. Ich verwende für meine Arbeiten ausschließlich Elfenbeinersatz aus Kunststoff.

Der Begriff Scrimshaw (Aussprache: skrimscho) stammt aus der Ära der Walfänger, die sich im 18. und 19. Jahrhundert mit der Verzierung von Walknochen und -zähnen auf Reisen und auch daheim ihre freie Zeit vertrieben. Sie „scrimmten“ am liebsten auf den Zähnen des Pottwals, die beim Walfang als Abfallprodukt anfielen. Auch die Stoßzähne von Walrössern wurden häufig mit Scrimshaw verziert.

Für die Herstellung eines Scrimshaws wird die zu bearbeitende Fläche zunächst spiegelglatt poliert. In diese wird dann das Motiv mit einem feinen, nadelspitzen Werkzeug gescrimmt, also eingeritzt oder ganz fein gepunktet. Zum Sichtbarmachen des Motivs wird nach dem Scrimmen die gesamte Fläche mit Farbe eingerieben und wieder abgewischt. Dort, wo die Oberfläche des Materials bearbeitet wurde, bleibt die Farbe haften.*

Ich verwende als Vorlage für meine Arbeiten Holzschnitte des japanischen Künstlers Katsushika Hokusai, welcher Anfang des 19. Jahrhunderts vor allem für seine Farbholzschnitte berühmt war.


>> Scrimshaw-Bilder



*Dieser Text basiert auf dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Scrimshaw aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.




  Mark Lackner Tel.nr.: 09167 / 9669 680 E-Mail: